Gurkenrelish Rezept

Gurkenrelish amerikanische Art einmachen

Gurkenrelish sweet pickled ist bei uns nicht so ganz üblich. Aber ich finde, es ist eine schöne Ergänzung zu Kurzgebratenem, Gegrilltem, Fondue und natürlich Burgern. Außerdem brauchte ich noch ein Rezept für die Verarbeitung meiner nicht enden wollenden Gurkenschwemme. Und das Vorurteil in den USA könne man nicht kochen ist schlicht Quatsch. Das Rezept ist unkompliziert und auch für Anfänger geeignet.

Nach mehr als genug Gurken im Keller in diversen Formaten wie z.B. Gurkensalat brauchts ein bisschen Abwechslung in den Vorräten, denn wer will schon ständig saure Gurken.

Gurkenrelish Rezept

150 ml Apfelessig
100 ml Wasser
200 g Zucker
100 g Gelierzucker 2/1 – man kann diesen auch durch normalen Zucker ersetzen. Es gibt dem Ganzen aber eine ganz leichte Bindung, die ich als sehr angenehm empfinde.
1 gehäuften EL. Senfkörner
1/2 TL. Coriandersamen zerstoßen

ca. 500 g Gurken
1 Paprikaschote
große Zwiebel
3 TL. Salz

Die Gemüse schälen und entkernen.

Gurkenrelish Rezept

Jetzt alles in sehr keine Würfelchen schneiden. Man kann auch einen Multizerkleinerer benutzen. Aber bitte keinen Matsch produzieren. Es soll noch stückig sein und keine Marmelade. Am besten auch nach Sorten getrennt häckseln, dann hat man es besser im Griff.

Alle Würfel in eine Schüssel geben und mit dem Salz gut vermischen. Nach ca. einer Stunde das Wasser, das sich gebildet hat, gründlich abtropfen. Das verbliebene Salz reicht aus, also kein weiteres in den Sud geben. Nun die Zutaten für den Sud aufkochen und die Gemüsewürfel zugeben. Ein paar Minuten durchkochen. Es soll aber noch Biss haben und nicht zu weich werden.

Das Relish so heiß wie möglich in saubere Twist off Gläser abfüllen. Es kann sein, dass es etwa zu viel Sud ist, daher liebe erste die Gemüsewürfel in die Gläser verteilen und danach den Sud bis 1 cm unter den Rand auffüllen. Bei mir wurden es drei Gläser á 250 ml. Falls nötig den Rand mit einem nassen Küchenkrepp reinigen und dann sofort verschließen.

Wer mag, kann die Gläser jetzt noch eine Minute auf den Kopf stellen. Durch den aufsteigenden heißen Dampf ist der Deckel aber automatisch mit pasteurisiert, daher mache ich das nicht. Mich stört das Geklecker in den Deckelinnenseiten, das sich meist unappetitlich verfärbt.

Das Relish sollte, bevor man sich darüber hermacht, noch mindestens zwei Wochen durchziehen. Danach ist es mindestens ein Jahr ungekühlt und dunkel gelagert haltbar.

Gurkenrelish Rezept

Download: Gurkenrelish

Bis bald

                                                   

6 thoughts on “Gurkenrelish amerikanische Art einmachen

  1. Hallo Claudia,
    das sieht lecker aus und so schön bunt. Ich habe ja kein Gemüse, aber wenn. meine Nachbarin dieses Jahr wieder zu viel hat, würde ich dieses Mal zu Gurken nicht nein sagen und es einmal ausprobieren …
    Liebe Grüße
    Susanna

  2. Eine wunderschöne Idee liebe Claudia. Gurkenrelish finde ich super! Leider haben wir dieses Jahr erst zwei geerntet….
    Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.
    Danke für das schöne Rezept und die tolle Beschreibung.
    Viele Grüße

    Silke

    • Ach, das wird noch Silke. Gurken sind wahre Fresser. Die brauchen ganz viel Dünger und eine regelmäßige Wasserversorgung um den auch aufnehmen zu können. Dann wird es bestimmt noch eine Menge Gurken geben dieses Jahr.
      VG
      Claudia

  3. Deine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung und die wertvollen Tipps haben mir das Gefühl gegeben, dass selbst ich als Anfänger in der Küche es schaffen kann, dieses köstliche Gurkenrelish zuzubereiten. Ich habe noch nie zuvor daran gedacht, meine eigenen eingelegten Köstlichkeiten herzustellen, aber deine enthusiastische Erklärung hat mich wirklich inspiriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert