Christmas at the Palace

Christmas at the Palace

Enthält Werbung

Adventszeit. Für viele der reine Stress. Geschenke müssen besorgt werden, Weihnachtsbesuche geplant und dann fällt einem noch ein, dass kein Geschenkpapier im Haus ist oder das Schleifenband alle. Weihnachtsfeiern, Menüplanung, Weihnachtsmarktbesuche und vieles mehr.

Und dieses Jahr muss all das in nur drei Wochen gepackt werden, denn der 4. Advent fällt schon auf Heiligabend. Aber bei all dem Trubel muss ein Tag sein, an dem man wieder gemütlich zu Hause ist, am warmen Ofen und ein klein wenig Kindheit heraufbeschwört. Der große Tag des Weihnachtsplätzchenbackens. Letzten Samstag war es wieder so weit. Zusammen mit meiner Tochter habe ich alle Keksdosen gefüllt.

Aber Kekse sind natürlich nicht alles. Es gibt eine Fülle Weihnachtliches aus aller Welt zu entdecken. Diesmal geht der Blick nach Großbritannien und dann direkt hinter Palastmauern. Ja genau. Was wird denn in der Weihnachtszeit in Buckingham Palace serviert? Und auf Windsor Castle, in Osborne House oder gar in Sandringham, wo die Royals traditionell Weihnachten verbringen? All diese Häuser haben Palastküchen und eigene Rezepte, die dort und nur dort serviert werden – bis jetzt.

Carolyn Robb, war Köchin bei King Charles III., damals noch Prince of Wales, und bekochte auch alle anderen Mitgliedern der Royal Family. In ihrem neu erschienen Buch “Christmas at the Palace”(eigentlich müsste es Palaces heißen) führt sie führt uns zu acht Palästen durch alle Teile Großbritanniens.

Christmas at the Palace
Christmas at the Palace

Sie gibt uns einen kurzen Einblick in die Geschichte der einzelnen Häuser, aber am wichtigsten sind die 50 Rezepte der Palastköche, die sie uns verrät. Süßes, Herzhaftes, Geschenke aus der Küche und das große Weihnachtsdinner machen Lust aufs Nachkochen und -backen.

Christmas at the Palace

Man könnte jetzt glauben, bei Windsors gäbe es nur das Teuerste an Zutaten und der Aufwand sei nur mit einem Stab von Köchen in einer Profiküche zu bewerkstelligen. Stimmt nicht. Bei den Royals wird durchaus ganz bodenständig gegessen.

Christmas at the Palace

König Charles ist bekannt für seinen biologischen Landbau, z.B. Obst und Gemüse, das in den Küchen verarbeitet wird. Daher sind die durchaus gängigen Zutaten auch bei uns in jedem Supermarkt erhältlich. An Gemüsepäckchen im Speckmantel ist wirklich nichts exotisch. Aber sie sind eine tolle Idee, die obendrein hübsch aussieht. Und Blätterteig macht nicht einmal die Palastküche selbst. Den gibt es in sehr guter Qualität zu kaufen.

Christmas at the Palace

Ich habe jedenfalls schon einige Rezepte gefunden, die ich bei Gelegenheit auf den Tisch bringen werde. “Weiße-Schokolade-Fuge mit Himbeeren und Macadamianüssen” klingt jedenfalls schon sehr verführerisch.

Ich schreibe dann mal eine Einkaufsliste.

DK Verlag Dorling Kindersley
ISBN 978-3-8310-4786-4
August 2023
Übersetzung: Daniela Schmid
160 Seiten, 178 x 223 mm, fester Einband
Über 100 Fotos

Bis bald

                                                   

6 thoughts on “Christmas at the Palace

  1. Hallo Claudia,
    Fudge ist nicht so meins, aber die Blätterteigsterne mit dem Ziegenkäse lachen mich gerade an. Pikantes so schön weihnachtlich zu “verpacken” ist eine tolle Idee.
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent
    Susanna

  2. Hallo Claudia,

    was für eine klasse Buch-Idee!!! Leider ist Weihnachten schon vorbei und als Geschenk macht es erst zum nächsten Weihnachten wieder sinn, aber das Buch kommt auf die Geschenkeliste! Und ich weiß auch schon für wen…

    Vielen lieben Dank für Deine Beiträge das Jahr hindurch. Es ist schön, Dich in Deinem Gartenjahr zu begleiten und immer wieder kleine Ideen und Anekdoten aus Deinem Garten zu erhalten. Ich freue mich immer sehr darüber.

    Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr, dass gefüllt ist mit vielen positiven Momenten.

    Liebe Grüße,

    Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert