Gewächshaus

Gewächshaus winterfit

Es wurde höchste Zeit, das Gewächshaus winterfit zu machen. Zwar sind die Temperaturen auch nachts für November wirklich extrem mild, trotzdem muss ich das Gewächshaus so weit vorbereitet haben, dass ich, wenn Frost angesagt ist, die restlichen Kübelpflanzen schnell einräumen kann.

Ich habe eine Menge Pflanzen zu überwintern. Das bedeutet eine Menge Schlepperei, zumal ich das seit dem kürzlichen Tod meines Mannes alleine schaffen muss. Vorbereitung ist also jetzt alles.

Zuerst musste aber die bisherigen Bewohner verschwinden. Die Gurken und Tomaten sind hinüber und können raus. Da haben sich Pilzkrankheiten mit Nässe und Kälte verschworen. Schade, ich bin immer traurig, wenn die Saison zu Ende geht, und ich mir nicht mehr schnell ein/zwei Gurken für den Salat schnappen kann oder aromatische Tomaten fürs Brot.

Gewächshaus

Erstaunt bin ich jedoch über zwei anderer Gewächshausbewohner. Auberginen und Paprika stehen noch ganz gesund und frisch da. Sie blühen und fruchten sogar noch. Dabei sind sie doch mindestens genauso empfindlich wie die Tomaten. Ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht. Sie durften natürlich stehen bleiben.

Der Boden wurde wieder glatt gezogen und die Gitterböden in die Regale eingelegt.

Gewächshaus

Hier finden dann die frostfrei zu überwinternden Pflanzen nach und nach ihren Platz. Auf der gegenüber liegenden Seite sind die ganz empfindlichen Sukkulenten wie Echeveria, Aeonium, Aloe vera, Haworthia usw. bereits auf ihren Plätzen. Einige fangen tatsächlich im Winter an zu blühen. Leider vertragen Sie die Wärme und den Lichtmangel im Haus nicht gut. Denn gerade dann hätte ich sie doch gerne im Blick.

Gewächshaus

Der Häcksler steht übrigens nur dort, weil ich ihn jetzt noch im oberen Gartenteil brauche. Das ist einfacher als ihn ständig nach oben zu schleppen. Aus dem Gewächshaus wird nichts gehäckselt. Die verpilzten Pflanzenteile kommen in die Restmülltonne, um verbrannt zu werden. In den Beeten als Mulch sind sie unbrauchbar.

Etwas bringt mich allerdings in Verlegenheit. Meine beiden Weihnachtskakteen Schlumbergera sind voller Blütenknospen. Jetzt ist guter Rat teuer. Sie hängen noch am Zaun, verstellt zu werden mögen sie nicht gerne, sie werfen dann schnell mal alle Knospen ab. Im Gewächshaus würde ich die Blüte verpassen, im Haus ist es eigentlich zu warm – sie verblühen dann schnell. Aber besser eine kurze Blüte sehen als eine lange verpassen. Also werde ich sie wohl doch nach drinnen tragen.

Das Stromkabel liegt auch schon bereit und wartet auf den Frostwächter. Der kommt aber erst, wenn es wirklich kritisch wird, zum Einsatz. Was ich außerdem noch nicht gemacht habe, ist die Isolierfolie außen über das Gewächshaus zu ziehen. Dafür ist es einfach noch zu warm. Es ist mir zu riskant, dass sich Staunässe bildet und die Pflanzen dann ebenfalls Pilzkrankheiten bekommen oder gar faulen. Erst wenn dauerhaft Nachttemperaturen unter 5°C angesagt werden, werde ich das GWH isolieren. Dann kommen auch die ganz unempfindlichen, aber nicht frostharten Kübelpflanzen wie Fuchsie und Citrus ins Winterquartier.

Bis bald

                                                   

8 thoughts on “Gewächshaus winterfit

  1. Hallo liebe Claudia,
    Oh nein! Ehrlich hatte ich mich schon gewundert, warum du so lange nicht mehr geschrieben hast, nun wird es natürlich verständlich. Zu deinem Verlust mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser für dich so schweren Zeit.
    Fühl dich gedrückt.
    Ganz liebe Grüße
    Clara

  2. Danke liebe Claudia,Deine interessante Information zum Gewächshaus fand ich sehr interessant.Ich habe auch zwei Gewächshäuser und da interessiert mich Deine Meinung sehr!
    Es wäre schön bald wieder von Dir zu hören und zu lesen!

  3. Hallo Claudia,
    da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann verloren hast. Ich wünsche dir auch viel Kraft und hoffe, dass du Menschen um dich hast, die dir gut tun.
    Ein Gewächshaus zum Überwintern von frostempfindlichen Pflanzen hätte ich auch gern. Schwere Töpfe in den Keller zu schleppen wird mir zu viel. Deshalb kommt das Olivenbäumchen ins Schlafzimmer und nur wenige leichte Pflanzen in den Keller.
    Liebe Grüße
    Susanna

    • Hallo Susanna,
      vielen Dank für deine Anteilnahme.
      Das war auch bei mir der wesentliche Grund für die Anschaffung des GWH. Die Schlepperei war einfach nicht mehr zu bewältigen. Auch sind mit zu viele Pflanzen eingegangen, weil ich keine guten Überwinterungsplätze hatte.
      Es lohnt sich auf jeden Fall darin zu investieren.
      Viele Grüße
      Claudia

  4. Deine Tipps sind nicht nur praktisch, sondern auch sehr durchdacht. Besonders die Ideen für die richtige Belüftung und die Pflanzenauswahl haben mir geholfen, meinen eigenen grünen Raum winterfest zu machen. Vielen Dank für diese wertvollen Informationen! Ich freue mich darauf, meine Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit gedeihen zu sehen.

    Grüße aus meinem winterbereiten Garten,
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert