Sandwichgurken für den Vorrat
Es ist ein zugegebenermaßen schwieriges Gartenjahr. Der andauernde Regen und die sehr schwankenden Temperaturen machen es uns Gärtnern nicht leicht und den Pflanzen auch nicht.
Gurken sind sowieso oft ein Problemthema, in 2024 aber so richtig. Zu kalt, zu viele Schnecken, zu nass, mal zu wenig, mal zu viel Sonne. Jetzt schlägt, wo gerade erst nach all den Schikanen eine Ernte begonnen hat, schon der Mehltau zu. Seltsamerweise nicht im Freiland, sondern im Gewächshaus. Da winkt er mir schon, mit weißem Belag auf den Blättern, entgegen. Aber solange es was zu ernten gibt, wird geerntet und mit ein wenig Glück reicht es sogar für einen Wintervorrat.
Was ich letztes Jahr – es war ein echtes Gurkenschwemmejahr – zum ersten Mal gemacht hatte, waren Sandwichgurken. Die haben sich als echter Renner entpuppt. Deshalb kommen dieses Jahr so viele Gläser in den Keller, wie nur möglich.
Ich verwende sie nicht nur aufs Brot und zu Burgern, sondern auch in Streifen geschnitten für Salate. Ratzfatz Wurstsalat beispielsweise. Sandwichgurken, rote Paprika und Fleischwurst (aka Lyoner, aka Extrawurst) in Streifen schneiden, ein wenig von dem Gurkensud, Salz, Pfeffer und Rapsöl dazu. Kurz ziehen lassen (geht auch am Vortag und/oder mit Zwiebeln) und fertig ist ein schnelles Abendessen oder Mittagessen to-go für die Pause.
Aber jetzt zum Rezept für die Sandwichgurken:
4-5 Salatgurken oder die entsprechende Menge kleine Gurken
1 El Salz
Sud:
400 ml Wasser
100 ml weißen Essig 5%
50 g Zucker
1 Tl Salz
Pro Glas:
1 Msp. Kurkuma
1 kleine Knoblauchzehe
½ Tl. Senfkörner
1 Nelke
1 Msp. Ingwer
Die Salatgurken waschen und schräg in ca. 3 – 4 mm dicke Scheiben schneiden. Mit dem Salz vermischen und eine Weile stehen lassen. Das gebildete Wasser abgießen und die Scheiben unter fließendem Wasser abspülen.
Die Gurkenscheiben hochkant dicht in gereinigte Twist-off-Gläser verteilen. Die Gewürze dazu geben.
Aus den Zutaten einen Sud kochen und heiß über die Gurken geben. Ich mache die doppelte Menge und fülle den Überschuss heiß in Flaschen ab. So habe ich immer welchen zur Hand. Dann kann man die Gurken unabhängig von der Erntemenge verarbeiten, wie der Garten sie gerade hergibt, ohne umständliche Messerei und Abwiegen.
Die Glasränder reinigen, Deckel aufsetzen und die Gläser bei 600 Watt ca. 4 – 6 Minuten, je nach Größe der Gläser, in der Mikrowelle erhitzen.
Mindestens 2 Wochen durchziehen lassen, danach sind sie min. 1 Jahr haltbar.
Druckversion: Sandwichgurken
Jetzt hoffe ich nur, dass die Gurkenernte trotz des miesen Sommers weiter geht. Ich brauche noch jede Menge Sandwichgurkenvorrat und deshalb eine Gurkenschwemme.
Bis bald
Hallo Claudia,
die esse ich auch richtig gern!
Jetzt bräuchte es nur noch eigene Gurken! Hatte es auch mal ohne Gewächshaus probiert, aber dann kamen die Spinnmilben. Die eine Gurke, die ich ernten konnte, war aber so gut wie keine gekaufte.
VG
Elke
Hallo Elke,
das war dann aber eine richtige Luxusgurke. Vielleicht kannst du ja von Freunden oder Nachbarn was abstauben.
VG
Claudia
Hallo liebe Claudia,
dieses tolle Rezept werde ich ganz bestimmt verwenden. Auch das für den Wurstsalat, so schnell und ganz bestimmt sehr gut. Ich liebe Wurstsalat. Dankesehr!
Ganz liebe Grüße
Clara
Viel Spaß beim Einmachen und lass es dir schmecken, Clara.
Hallo Claudia,
ich hab’ es auch einmal mit gurken probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich bleibe wohl besser bei den Zierpflanzen … Mit Kurkuma und Ingwer, das klingt lecker!
Liebe Grüße
Susanna
Dafür kannst du das mit den Zierpflanzen um so besser, Susanna.
Viele Grüße
Claudia
Pingback: Gemüsekiste - Gemüsegarten | Dragonflys Home&Garden