Mamusia

Mamusia – Mama

Enthält Werbung

Normalerweise schreibe ich keine Kochbuchrezension, ohne nicht mindestens ein Gericht daraus nachgekocht zu haben. Das gibt einem ein gutes Gefühl dafür, dass nicht nur die Bilder hübsch aussehen und sich das Ganze gut liest, sondern auch, dass die Rezepte nachvollziehbar sind und die Angaben korrekt (erstaunlich, wie oft das nicht so ist). Heute mache ich eine Ausnahme und das gleich mit zwei Büchern und aus gutem Grund. Es eilt und es ist wichtig.

Es geht um die Kochbücher der ukrainischen Autorin

Olia Hercules


Ihr erstes Buch heißt

“Mamusia”

und wurde gerade wieder neu aufgelegt.

Ein paar Worte dazu möchte ich einfach Olia selbst überlassen.

Mamusia-Mama
Olia Hercules

Wunderbare Familienrezepte aus der Ukraine. Viele erinnern an unsere vertrauten Rezepte, die wir von Mama oder Oma kennen, z.B. Kartoffelpuffer oder Kohlrouladen. Aber sie sind doch wieder ganz anders und einen Versuch wert. Andere Rezepte wie “Baiser mit Nüssen und Nudeln” oder “Johannisbeer-Mikronährstoffe” klingen schon sehr außergewöhnlich in unseren Ohren. Aber bei näherer Betrachtung denkt man sich: Na klar! Wieso denn nicht?

Von der Vorspeise bis zum Dessert, Kuchen und Eingemachtes. Eine kulinarische Reise durch die Ukrainische Küche.

Ganz frisch gerade vor ein paar Tagen erschienen ist das neue Buch der Autorin.

“Landküche”

Man bekommt, was der Untertitel verspricht, und das ist ja nicht das Schlechteste, eine Fülle wunderbarer Rezepte aus den ländliche Regionen der Ukraine. Man bekommt schon beim Durchblättern Hunger. Aber nicht nur. Jede Menge Geschichten erzählt Olia Hercules. Von dem Land, den Menschen, den Orten und der Lebensweise der Ukrainer. Es macht Spaß sich damit im Sessel zu vergraben und sich durchzulesen. Ein paar Post-its sollte man zum Markieren griffbereit haben. Denn ganz bestimmt findet man dabei einige Rezepte, die man bald nachkochen möchte.


Dieses beispielsweise. Die Walnüsse sind doch gerade ganz frisch geerntet.

Olia Hercules Landküche

Wer sich das Titelfoto von “Mamusia” genauer angesehen hat, dem ist mit Sicherheit ein Hinweis nicht entgangen. Nämlich, dass 4,00 € vom Verkaufserlös eines jeden Buches an ein Hilfsprojekt der Autorin gehen.

Wer mehr darüber erfahren möchte findet alle Informationen zu dem Projekt auf der Homepage: https://www.cookforukraine.org/

Die Page lohnt auf jeden Fall einen Besuch, denn dort findet man noch eine Menge leckerer Rezepte. Allerdings ist die Seite in englischer Sprache, denn auch Olia Hercules lebt in London.
Für das Projekt hat sie Restaurantbesitzer, Spitzenköche und Kochbuchautoren zusammengetrommelt. Dazu eine riesige Crowd aus Menschen ganz unterschiedlicher Nationalitäten, Herkünften und Berufen, die die ihre osteuropäisch inspirierten Rezepte teilen – mit ihren Freunden, Verwandten, Restaurantgästen oder Followern in Blogs und Social Media. Bereits über Eine Million Pfund konnten so schon für UNICEF generiert werden.

Für ihre Initiative wurde Olia Hercules von der britischen VOGUE zu einer der 25 einflussreichsten Frauen gekürt. Nun hat der DK Verlag beschlossen, dass der Gesamtertrag der Neuauflage von “Mamusia” an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V. gespendet wird. Noch ein Grund mehr, das Buch zu kaufen. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk?

Mamusia

Landküche

Bis bald

                                                   

2 thoughts on “Mamusia – Mama

  1. Hallo Claudia,
    das ist wirklich mal ein anderes Kochbuch – das klingt sehr spannend. Ich finde es toll, das der Erlös vom Verlag gespendet wird!
    Liebe Grüße
    Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert