Hanggestaltung mediterran Teil 3 – Die Pflanzung
Werbung
So … weiter geht es. Der Hang ist vorbereitet und ich kann mit der Gestaltung beginnen. Für mich ist das immer der schönste Teil – so wie bei einer Renovierung im Haus. Streichen und tapezieren müssen halt sein, aber richtig Spaß macht am Ende das Dekorieren.
Bevor jetzt Kommentare zu möglichen Baumaßnahmen wie Zäunen, Natursteinmauern uns großen Terrassierungen kommen: Haus und Garten sind gemietet und in einem Mietobjekt kann ich nicht so agieren wie ich es bei Eigentum tun würde. Außerdem überlegt man es sich dreimal, ob man große Summen in fremdes Eigentum, in diesem Fall einer Vermietungsgesellschaft investiert. Ich muss also mit einfachen, nötigenfalls einfach rückbaufähigen, Mitteln etwas für mich passendes gestalten.
Hier ein Foto von der Treppe aus gesehen. Es geht um den Streifen hinter dem Bachlauf vor der Wand.
Im Wesentlichen arbeite ich mit der natürlichen Geländeform und ergänze mit Materialien, die sich natürlich einfügen. Dazu benutze ich alte Ziegel, Natursteine und immer wieder baue ich auch Totholz ein. Das hält zwar nicht ewig, bietet aber Lebensraum für Insekten, Pilze und Kleinstlebewesen, was ich für enorm wichtig halte, und kann einfach ersetzt werden, wenn es zu sehr verrottet ist. Das ist besser als jedes Insektenhotel aus dem Baumarkt, dass meist sowieso eher verkaufs. – als insektenfördernd ist. Diese in den Hang eingebauten Materialien halten obendrein die Erde zurück und bilden Pflanztaschen in den sich Wasser und Nährstoffe besser halten, als in einem schrägen Hang, wo Regen und Gießwasser schnell alles wegspülen.
Und nun zu den grünen Bewohnern, die den Hang besiedeln werden oder es schon tun.
Noch aus der alten Bepflanzung stehen geblieben sind eine Yucca filamentosa, Sommerflieder ‚Black Knight‘, drei Bartiris und ein Ginster die natürlich bei weitem nicht ausreichen. Im Hintergrund ranken übrigens die langen Triebe der Ramblerrose ‚Perennial Blue‘. Diese wächst an einem Totholzstamm von einem längst gefällten Baum und die Triebe wachsen witzigerweise stur entgegen dem Lichteinfall in Richtung Garagenwand. In diesem Fall aber sehr praktisch, weil sie diesen hässlichen Zaun kaschieren, wenn sie ausgetrieben haben.
Freundlicherweise hat mir die Firma Lumigreen einen Teil der Pflanzen zur Verfügung gestellt. Ein Online-Pflanzenhändler, der ursprünglich in der Slowakei und in Tschechien agierte und seit 2024 auch in Deutschland.
Geliefert wurden:
- Fackellilie Kniphofia ‚Ice Queen‘
- Wolfsmilch Euphorbia amydaloides ‚Galaxy Glow‘
- Wolfsmilch Euphorbia amydaloides ‚Miners Merlot‘
- Fetthenne Sedum ‚Blue Spruce‘
- Prachtkerze Gaura lindheimeri ‚ White Dove‘
- Leopardenblume Belmacanda chinensis
Ich muss sagen, dass ich von der Qualität der Pflanzen wirklich angenehm überrascht bin. Im Frühjahr sind Stauden ja oberirdisch kaum zu sehen, hier ist das nicht der Fall und – ganz wichtig – die Wurzeln sind in sehr gutem Zustand und die Pflanzen machen allgemein einen gesunden Eindruck. Einem zügigen Anwachsen steht somit nichts im Wege. Die Pflanzen kamen schnell und sehr gut verpackt an. Von mir eine klare Empfehlung.
Die restlichen Pflanzen stammen zum Teil wieder aus meiner persönlichen Lieblingsgärtnerei, der Alexianer-Klostergärtnerei, gleich hier in der Nähe, jedoch ohne Versand. Ein Betrieb für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung.
Es macht mir inzwischen unglaublichen Spaß mich auf die Suche nach Pflanzen zu machen, die tatsächlich mediterranen Ursprungs sind und unserer Winter vertragen, oder zumindest einen mediterranen Eindruck machen und so die perfekten Ergänzungen sind. Erstaunlich, was es da alles zu entdecken gibt. Aber halt nicht alles an einer Stelle, man muss sich ein wenig umschauen.
- Neuseeländer Flachs Phormium ‚Maori Queen‘
- Rote Yucca Hesperaloe parviflora ‚Rubra‘
- Walzen-Wolfsmilch Euphorbia myrsinites
All diese Pflanzen erreichen eine ordentliche Größe – irgendwann. Deshalb sieht es jetzt noch ein wenig dürftig aus. Ich sehe noch viel zu viel nackte Erde. Daher werde ich mir noch andere flach wachsende Pflanzen besorgen, die den Boden bedecken. Sedum und Delosperma fallen mir da spontan ein. Aber auch Einjährige werde ich dazwischen setzen. Niedrige Löwenmäulchen und Kapuzinerkresse in tropisch anmutenden Farben zum Beispiel. Die Samen liegen schon bereit.
Es ist ja noch früh im Jahr und die Pflanzzeit hat gerade erst begonnen. Ich habe also noch reichlich Zeit den Hang fertig zu machen.
Bis bald





Hallo liebe Claudia,
was für eine Arbeit. Dein Hang wird ganz bestimmt wunderschön, wenn die Pflanzen erst gewachsen sind und blühen.
Ganz liebe Grüße
Clara
Ich hoffe es, Clara
Die Alexianer-Klostergärtnerei kenne ich aus dem Gartenradio Podcast. Kann ich im übrigen sehr empfehlen – dafür kenne ich die Gärtnerei leider nicht persönlich. Die Idee, Einjährige einzusäen bis die Bepflanzung die richtige Größe hat, finde ich sehr gut. Werde das mit Kapuzinerkresse mal ausprobieren, bevor sich hier in den Beeten wieder das Falsche breit macht.
Liebe Grüße!
Danke für den Tipp. Da werde ich bestimmt mal reinhören.
das sieht noch nach viel Arbeit aus ..
besonders auf der rechten Seite
aber Garten ist ja ein Langzeitprojekt 😉
weiterhin viel Freude daran
Rosi
Dir ist aber schon klar, dass die Stauden jetzt noch gar nicht ausgetrieben haben und nur das Laub der Zwiebelblumen zu sehen ist?