Viva Magenta

Viva Magenta

Was? Machen wir jetzt Werbung für ein bekanntes Telekommunikationsunternehmen? Nein, keineswegs.

“Viva Magenta” ist die Pantonefarbe des Jahres 2023. Aha, und jetzt? Was schert mich das?

Ehrlich, ich komme von Hause aus, aus der Modebranche, aber nach Pantonefarbe hat mich in meiner ganzen Laufbahn niemals ein Kunde gefragt. In den letzten Jahren wird das über bestimmte Verkäufertypen, die vorzugsweise bei der nicht mehr existenten Plattform Dawanda verkauften und heute über andere Handmade-Plattformen, gehypt. Joa, da verkaufe ich auch. Aber was schert mich diese Farbdiktatur eines US-Unternehmens, das sich berufen fühlt, den Farbpabst zu geben? Nichts, nada, niente.

Wenn man nämlich mal diesen Farbton als Internetsuche startet, bekommt man alles vorgelegt, was irgendwie mehr oder weniger Rosa, Pink, Weinrot, Zyclam, Auberine und ja auch Magenta ist. Also ist die Pantonefarbe als Farbe des Jahres völlig sinnlos und das eigentliche, für bestimme Berufsgruppen sinnvolle, Farbsystem, das ähnlich wie RAL-Farben funktioniert, wird ad absurdum geführt.

Das bedeutet aber ganz und gar nicht, dass ich was gegen diese Farbpalette habe. In meinem Wohnzimmer wäre mir eine pinke Wand ein Graus. Bei Kleidung sieht das schon anders aus. Aber so richtig gut mit Farben kann am Ende doch die Natur. Und was wären unsere Gärten ohne Magenta?

Dahlien zum Beispiel sind in diesen Farbtönen nicht wegzudenken.

Dahlie

Oder die wunderbare Blüten der Kakteen. Hier ein Blattkaktus.

Kaktusblüte

Fuchsien tragen sie ja schon im Namen. Die Farbe Fuchsia ist schließlich auch ein Magentaton.

Taglilien Hemerocallis selbstverständlich.

Oder etwas exotischer die Hochblätter des Karamellstrauchs Leycesteria formosa.

Tulpen! Tulpen ohne Pinktöne geht doch gar nicht.

Klar, die klassische Pfingstrose Paeonia.

Pfingstrose pink

Auf die Frühlings-Platterbse Lathyrus vernus können wir uns bald wieder freuen.

Rosen! Was wären Rosen ohne diese Farbspiele?

Rose Souvenir du Dr. Jamain

Storchschnabel, Pelargonien, Lichtnelken, Flieder, Iris und Astern – die Liste ist endlos. Dazu das Laub vom roten Perückenstrauch, Purpurglöckchen, Klee, Schlitzahorn …

Und wer dann von Magenta immer noch nicht die Nase voll hat, geht in den Gemüsegarten. Aber ja.

Kohlrabi, Rote Beete, Radieschen, Mangold, Rettiche, Rhabarber und Rotkohl …

Gemüsebeete

Oder wie wäre es mit pinkem Broccoli?

Oder vielleicht Zuckerschoten ‘Shiraz’.

Zuckerschote 'Shiraz'

Ernsthaft, dafür brauchen wir keine Hilfe von außen. Aber tatsächlich gibt es auch im Garten Modetrends. Sie sind nicht so wechselhaft wie bei Kleidung und Wohnaccessoires, aber immer mal wieder wird eine bestimmte Pflanze oder deren neue Sorte gehypt. Und auch Farben sind immer mal wieder dran. Könnt ihr euch noch erinnern? Vor ein paar Jahren mussten Blumen plötzlich “Schwarz” blühen.

(Psssttt … gibt keine schwarzen Blüten, nur ganz, ganz dunkles Magenta 😉 )

Danach kamen die morbiden Farben, die einen Stich ins Graue oder Beige brauchten, um ein bisschen verwunschen, ein bisschen tot und ganz bestimmt nicht bunt auszusehen. Die Züchter haben, dank dieser Trends, die Farbpaletten für unserer Gärten wunderschön erweitert. Dank der langwierigen Züchtungsarbeit dauert es länger bis ein Trend in den Gartencentern auftaucht, er bleibt aber auch länger, sofern die Verbraucher ihn annehmen.

Dann die Hortensien. Hydrangea = wasserliebend. Schön, aber mal echt jetzt: Als Hype in Dürresommern?

Ich bin gespannt was 2023 Trend wird. Man munkelt (immer abhängig von Gesinnung oder Verkaufsstrategie) von:

  • Gardenoffice – Mache ich schon längst bei passendem Wetter.
  • Imposante Großbäume – Kann man ja mal eben pflanzen.
  • Nachhaltigkeit – Sollte gar kein Trend, sondern Grundsatz sein und lief bis vorgestern u.a. noch unter Recycling und Shabby Chic.
  • Wildblumenwiesen – Sind jetzt auch nicht unbedingt neu.
  • Pools und Schwimmteiche – Wer kann – toll!
  • Aus einer Quelle: Strenge Ordnung in Garten und Beeten und absolute Natürlichkeit. Zu der Kombi sage ich jetzt einfach mal nichts.

Aber was immer uns auch die Gartenbranche verkaufen will, am Ende entscheiden doch wir, was wir mögen und wie wir unsere Gärten gestalten. Ganz ohne Pantone und Modefarben.

Und ich wette, fast jeder von uns hat die Pink-Lila-Weinrot-Fuchsia-Palette sowieso schon im Garten wachsen. In diesem Sinne:

VIVA MAGENTA!

Bis bald

                                                   

5 thoughts on “Viva Magenta

  1. Hallo Claudia,
    ist Rot im Garten eigentlich so unbeliebt wie Gelb?
    Ich habe den Eindruck, dass nur Gelb keiner mag. Mir ist es im Garten egal, Hauptsache, es blüht.
    Ich werd mal tanzen üben für Tiktok. 😉

    Viele Grüße
    Elke

    • Nein, ich glaube nicht, dass Rot unbeliebt ist, Elke. Aber bei Gelb hast du recht. Das ist auch bei mir nicht gerade Lieblingsfarbe. Es macht halt einen Garten sehr schnell sehr bunt und “überleuchtet” die anderen Farben schnell. Ist nicht halt jedermanns Sache.

  2. Hallo liebe Claudia,
    Pantone habe ich auch noch nie gehört. Aber die Farben mag ich sehr gerne in meinem Garten. Sie sind zwar kräftig, aber nicht so grell wie Gelb, das ich auch gar nicht schätze.
    Alles Gute im neuen Jahr und vor allen Dingen Gesundheit.
    Ganz liebe Grüße
    Clara

  3. Hallo Claudia,
    da bin ich ganz deiner Meinung: mir ist im Garten völlig egal, was gerade in ist. Pink- und Rosatöne mag ich sehr und da geht die ganze Palette von hell nach dunkel, von blass bis kräftig und zurück. Und wenn wir schon dabei sind – Gelb mochte ich früher nicht im Garten, inzwischen möchte ich auf diese Würze in spätsommerlichen und herbstlichen Beeten nicht verzichten.
    Liebe Grüße und ein frohes neues Gartenjahr!
    Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert