Eucalyptus gunnii

Neuer Eukalyptus

Der Winter bietet ja nicht so wirklich viele Möglichkeiten zu sinnvoller Gartenarbeit. Aber ab und zu kann man doch was tun. Gehölzpflanzung geht bei frostfreiem Wetter sogar sehr gut. Deshalb habe ich mir einen neuen Eukalyptus, genauer gesagt einen Mosteukalyptus Eucalypus gunnii, gekauft.

Ich brauche einen Sichtschutz in eine ganz bestimmte Richtung. Und das in Höhe eines Balkons im 1. Stock, möglichst sehr schnell und auch im Winter funktionierend. Ja, genau. Es gibt Zeitgenossen, die gerne beobachten. Im Sommer auch gerne sehr leicht bekleidet. Meist Herren, die Frau lieber nicht so genau sehen will und schon gar nicht ganztags.

Ich habe wochenlang gegrübelt. Dann ist mir mein Eukalyptusbaum eingefallen, der binnen drei Jahren zu einem fünf Meter hohen Teil geschossen war. Damals musste er weg, weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte, dass er den Winter überlebt, geschweige denn zu solchen Maßen heranwächst. Er stand einfach am falschen Platz und bedrohte unser Hausdach. Ich war wirklich traurig, als er der Säge zum Opfer fiel.

Was damals ein Problem war, mache ich mir jetzt zunutze.  Jetzt passt einfach alles – auch der Platz. Ich habe gleich einen etwas größeren gekauft 85 cm Höhe statt der damaligen 15 cm.

Im oberen Gartenteil beim Gewächshaus hat er einen strategische günstigen Platz gefunden. Endlich mal wieder buddeln, das erste Mal im Jahr, macht richtig Spaß. Da Eukalyptus eher in die Breite wurzelt, hat er eine 60 cm tiefe Rhizomsperre in Form eines extratiefen Rosentopfs aus starkem Kunststoff bekommen, dem ich den Boden herausgeschnitten habe. So wachsen die Wurzeln nicht in die umgebenden Beete oder ins Gewächshaus. Ein Stück muss oben herausschauen, sonst klettern die Wurzeln gerne mal über den Rand. Der Aushub hat eine ordentliche Kompostbeigabe bekommen.

 

Eukalyptus pflanzen

 

Dann noch einschlämmen. Der überstehende Topf sieht nicht so prickelnd aus. Ein paar Ziegelsteine rundherum und der Topf ist hübsch kaschiert. Im Frühling kann ich mir noch etwas ausdenken. um die Erde abzudecken. Vielleicht ein paar kleine Töpfe mit Sukkulenten rundherum?

 

Eukalyptus pflanzen

 

Das passt auch perfekt zum Sempervivumbeet aus Backstein.  Jetzt muss es nur noch warm genug werden, damit die praktische, aber hässliche Winterschutz-Isolierung des Gewächshauses wieder wegkann. Und die selbst gegossenen Bodenplatten, die man momentan unter einer soliden winterlichen Moosschicht gar nicht sieht, müssen noch eine Behandlung bekommen. Das macht aber erst Sinn, wenn es wieder trockener ist.

 

Eukalyptus pflanzen

 

Ich will mich übers Wetter mal nicht beschweren. Für den 02. Februar ist es mit 11°C schon sehr annehmbar. Das finden auch die Elfenkrokusse und blühen schon in der Sonne.

 

Krokusse

 

Und mein neuer Eukalyptus wächst jetzt bei angenehmen und bald weiter steigenden Temperaturen hoffentlich mindestens genauso schnell wie der alte gewachsen ist. Ich werde ihm jeden Tag der Blätter kraulen, ihm gut zureden und fleißig düngen. Dann macht er bestimmt einen guten Job und sieht obendrein mit seinen silbernen Blättern toll aus. Und ganz nebenbei bin ich dann auch in Sachen Eukalyptuszweige fürs Zimmer Selbstversorgerin. Wie praktisch.

 

Bis bald

                                                   

2 thoughts on “Neuer Eukalyptus

  1. Eukalyptusbäume sind wirklich sehr schön. Wenn er anwächst – was ich dir wünsche – fehlt dir nur noch ein Koala-Bär zu deinem Glück!
    😉
    LG
    Sabiene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert