Ein kleiner Hauch von Frühling

Nachdem es am Wochenende stürmisch aber für Januar ungewöhnlich warm war, habe ich heute den ersten Hauch von Frühling in den Beeten entdeckt.

Auch wenn es eigentlich in jedem Jahr das gleiche ist, so ist aber auch immer wieder eine Freude die ersten zaghaften Frühlingsboten zu entdecken.  Überall im schattigen Hang beginnt die Schneeglöckchenblüte. Letzte Woche waren es noch zwei, jetzt sind es schon ganz viele die ihre weißen Nasen in die Luft strecken.

 

P1070166_1600x1600_1000KB

 

P1070171-crop_1600x1600_1000KB

 

P1070173_1600x1600_1000KB

 

P1070175_1600x1600_1000KB   

Der Sturm hatte uns, mal wieder, die Sichtschutzelemente den Hang hinunter geweht. Als wir sie eben eingesammelt haben kamen darunter die ersten Elfenkrokusse Crocus tommasinianus zum Vorschein.  Diese Art trägt auch den Namen Dalmatiner Krokus, aber ich finde Elfen passt viel besser zu den zierlichen Pflänzchen mit ihren zarten Blüten. Um so erstaunlicher wie robust die zarten Elfen sind.

 

P1070183_1600x1600_1000KB

 

P1070186_1600x1600_1000KB

 

P1070197_1600x1600_1000KB

4 thoughts on “Ein kleiner Hauch von Frühling

  1. Ich musste zweimal hinschauen: Bei Dir blühen schon fast Schneeglöckchen und Krokusse! Toll …
    Die Elfenkrokusse liebe ich sehr. Leider vermehren sie sich so rasant, dass ich jedes Jahr Zwiebeln ausgrabe und verschenke.
    Ich bedanke mich für die schönen Aufnahmen, die dafür sorgen, dass die Wartezeit auf den Frühling verkürzt wird.
    LG Ingrid

    • Ja, ich habe auch erst meinen Augen nicht getraut. Bei mir dürfen sie sich weiter vermehren. Da sie ja früh wieder einziehen stören sie mich (noch) nicht.
      Ich freue mich, dass dir der kleine Frühlingsgruß gefällt.

      LG
      Claudia

  2. Hallo Claudia,

    Mensch da werde ich neidisch..soweit ist bei uns noch lange nicht…
    Hat sogar die Nacht nochmal geschneit

    LG

    Gerd

    • Hallo Gerd,

      heute hatten wir auch noch mal kurze Schneeschauer. Ich ignoriere das einfach, die Krokusse tuns ja auch.

      Aber eins ist sicher: Der Frühling kommt irgendwann auch zu dir.

      LG
      Claudia

Comments are closed.