Brombeer Streusekuchen

Brombeerkuchen mit Streuseln

Die Brombeeren sind reif. Und dieses Jahr gibt es so viele Brombeeren wie lange nicht mehr. Es macht also Sinn sich einen Eimer zu schnappen und die leckeren Früchtchen zu ernten. Neben Marmelade friere ich einen Teil ein, um sie später im Jahr zu verarbeiten. Im Herbst im Apfelkuchen sind sie super lecker. Aber auch in Soßen zu Wild. Und wer gleich Brombeerkuchen genießen will – hier ist ein Lieblingsrezept mit knusprigen Streuseln.

 

 

Brombeerkuchen mit Streuseln

 

Einfach gemacht und super lecker.

Geht natürlich auch mit anderen Beeren oder Früchten.

Zutaten

Teig

  • 1 Becher Griechischer Joghurt (150g) Natürlich geht auch anderer.
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Becher Öl Geschmacksneutrales Öl verwenden!
  • 3 Becher Mehl Type 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 TL echten Vanillezucker
  • 4 Eier

Belag

  • 4 Tassen Frische Wild-Brombeeren oder anderes Obst

Streusel

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 50 g Haferflocken kernige

Anleitungen

Backofen auf 160°C vorheizen.

Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.

Der Joghurtbecher dient nun als Maß für alle Becher-Angaben, also nicht wegwerfen!

Die Eigelbe mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einer homogenen Masse rühren. Den Eischnee in 2 Partien unter den Teig heben.

Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) füllen.

Nun die verlesenen Brombeeren auf dem Teig verteilen.

Für die Streusel alle Zutaten schnell zu einem krümeligen Teig verkneten und auf den Brombeeren verteilen.

Auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen.

Wer für kleinere Haushalte nur eine halbe Rezeptmenge zubereiten will, halbiert für die gleiche Springform nur den Teig und die Brombeeren – nicht aber die Streusel.

Dazu passt wunderbar eine warme Vanillesoße oder Schlagsahne.

 

Druckversion: Brombeerkuchen mit Streuseln

Bis bald

                                                   

One thought on “Brombeerkuchen mit Streuseln

  1. Hallo Claudia,
    das sieht richtig lecker aus.
    Ich mache mich die Tage mal an die Pflaumen. Die Brombeeren im Garten muss ich leider immer abschneiden, weil sie mir sonst alles vollwuchern. Ist aber wohl sowieso die eingeschleppte Kaukasische Brombeere, die wuchert ohne Ende.
    VG
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert