Samenstände sind schön

Das stürmische Wetter hat sich gelegt und es war auch mal wieder trocken. Also raus in den Garten.

Die Pflanzen im Gewächshaus brauchten Wasser. Also rundum gießen. Und weil ab dem 2. Weihnachtstag möglicherweise der Winter kommt und mit ihm Frost, habe ich alle Kannen aufgefüllt und ins Gewächshaus gestellt. So frieren sie nicht ein und ich habe bei Bedarf Gießwasser.

Noch einige Töpfe mit Callas, Cannas und anderen frostempfindlichen Knollen habe ich zusammengetragen, das Laub abgeschnitten und mein Mann hat sie im Keller verstaut. Das Wetter war bisher so mild, dass es nicht nötig war sie in Sicherheit zu bringen.

Danach noch einen Rundgang mit der Kamera. Viele Samenstände sind schon ein wenig zersetzt. Dann bekommen sie eine Anmutung wie zarte Spitze. Ich finde sie jedenfalls faszinierend. Vielleicht kann ich in der nächsten Zeit noch mal Fotos machen, wenn die Samenstände in einem Mantel aus Raureif glitzern.

Buschmalve Lavatera

Buschmalve
Lavatera

Buschmalve Lavatera

Buschmalve
Lavatera

Fast wie ein Frauenkopf mit langem Haar - Herbstaster Anemone japonica

Fast wie ein Frauenkopf mit langem Haar – Herbstaster Anemone japonica

Herbstaster Anemone japonica

Herbstaster Anemone japonica

Herbstaster Anemone japonica

Herbstaster Anemone japonica

Malva Sylvestris

Malva sylvestris

Aster

Aster

Scheinaster Vernonia

Scheinaster Vernonia

Fette Henne Sedum 'Matrona'

Fette Henne Sedum ‘Matrona’

Judassilberling Lunaria annua

Judassilberling
Lunaria annua

Blaue Lampionblume Nicandra physaloides

Blaue Lampionblume
Nicandra physaloides

Blaue Lampionblume Nicandra physaloides

Blaue Lampionblume
Nicandra physaloides

Ehrenpreis Veronica

Ehrenpreis
Veronica

Roter Sonnenhut  Echinacea purpurea

Roter Sonnenhut
Echinacea purpurea

Trichterwinde Ipomoea violacea

Trichterwinde
Ipomoea violacea

Trichterwinde Ipomoea violacea

Trichterwinde
Ipomoea violacea

Blauer Ehrenpreis Veronica

Blauer Ehrenpreis
Veronica

 

Schon wieder in Blühlaune ist dagegen die Kugeldistel.

 

P1060861_1600x1600_1000KB

P1060862-crop_1600x1600_1000KB

Und unverdrossen die Anemonen. Hier ‘The Governor’

 

P1060890_1600x1600_1000KB

Zum guten Schluss noch eine winzige Überraschung. Hier in einem Haus der Schneckenkette schiebt wahrhaftig ein kleiner Sempervivum einen Blütentrieb.

 

P1060889_1600x1600_1000KB