Regal für Drehfrucht und anderes

Gerade bin ich aus dem Garten ins Haus gekommen. Die Sonne geht unter und ich will noch ein wenig schreiben.

DSCF5495_1600x1600_1000KB

Im Garten gab es Möbelzuwachs. Die kleine Sitzecke hinter dem Gewächshaus, mein Lieblingsplatz in der Stunde bis Sonnenuntergang, hat ein Regal bekommen. Verzinkt ist es wetterfest und wird nun nach und nach Fundstücke und Deko aufnehmen.

DSCF5502_1600x1600_1000KB

Einige Dinge haben schon Platz gefunden. Beispielsweise zwei alte Glasballons die schon seit Jahren im Keller herum standen. Früher habe ich sie für Aufgesetzten benutzt, aber den mache ich schon lange nicht mehr.

DSCF5513_1600x1600_1000KB

Die schiffförmige Schale mit Echeverien habe ich mir aus Venlo mitgebracht.

DSCF5506_1600x1600_1000KB

Daneben steht ein Töpfchen mit , inzwischen bewurzelten, Stecklingen der Kapfuchsie Phygelius, die die erste Blüte zeigen. Obwohl aus der Kapregion in Südafrika stammend, sind sie im Weinbauklima winterhart. Wenn diese hier noch etwas besser durchwurzelt ist, kommt sie auch ins Beet.

DSCF5510_1600x1600_1000KB

 

Nicht ins Beet, weil nicht winterhart, kommt die Drehfrucht Streptocarpus saxorum. Diese habe ich als kleines Pflänzchen letztes Jahr von einer Bekannten bekommen. Sie ist zu einer stattlichen Pflanze heran gewachsen. Auch sie beginnt gerade zu blühen.

DSCF5507_1600x1600_1000KB

Von der Drehfrucht gibt es sehr viele verschiedene Sorten, mit diversen Blütenfarben und Blattformen. Aufrechtwachsend und hängend. Da kann schnell mal die Sammelwut zuschlagen. Da die Pflanzen sehr unkompliziert und pflegeleicht sind, lohnt es sich auf jeden Fall danach Ausschau zu halten. Schon ein einzelnes Blatt reicht zur Vermehrung aus. Also kann man sich sicher ohne Probleme eines erbitten, wenn man bei Freunden eine Drehfrucht sieht, denn in den Blumenläden sind sie seltsamerweise eher selten zu finden.

5 thoughts on “Regal für Drehfrucht und anderes

  1. Hi Claudi!

    Der Streptocarpus saxorum heißt auch “Blauer Paul”.

    Ich zitier dich mal kurz:

    “Also kann man sich sicher ohne Probleme eines erbitten, wenn man bei Freunden eine Drehfrucht sieht, denn in den Blumenläden sind sie seltsamerweise eher selten zu finden.”

    Darf ich bei dirbetteln? Ichkriege meine blauen Paulchens immer wieder tot…die hassen mich. Alle. Immer.

    Grüßle
    Billa

Comments are closed.