Die Ruhe nach dem Sturm und viele Veilchen

Fast eine Woche Gartenentzug hat uns das Sturmtief Niklas beschert und ein paar kleinere Schäden im Garten. Es hätte schlimmer kommen können.

Aber da ich vorher schon wegen Krankheit ausgefallen war und danach gleich Ostern kam, ist draußen fast 3 Wochen nicht wirklich was getan worden. Aber jetzt. Der Wetterbericht verspricht nun endlich Frühling, die Temperaturen sind wieder angenehm und die Sonne schien den ganzen Tag. Die paar Schleierwölkchen waren dann auch egal. Also raus – und zwar schnell und ausgiebig.

Als erstes noch die restlichen Beete vom Wintergestrüpp und Restlaub befreit. Jetzt sieht doch schon alles viel besser aus. Dann ran an den Sichtschutz der im Sturm gelitten hat. Alles reparabel – gut so. Nur an einer Stelle war mitten drin eine Lücke geschlagen. Dort habe ich halt ein neues Stück Schilfrohrmatte eingesetzt. Damit es so aussieht als wäre es Absicht einfach mal andersrum. Quergestreift ist auch ok.

 

P1080178

 

Die Karamellbeere Leycesteria formosa hat den Winter erstaunlich gut überstanden. Ein paar abgestorbene Triebspitzen waren alles und schnell abgeschnitten. In Blüte steht momentan daneben das Mandelbäumchen Prunus triloba. Weder Mandel noch Baum aber bildschön.

 

P1080179_1600x600_1000KB

 

Dann haben wir das Gewächshaus aus seiner Winterhülle befreit, den Heizlüfter im Keller verstaut und die automatischen Fensterheber wieder eingebaut. Das ist für mich immer der offizielle Starschuss zur Outdoorsaison. Ein paar vom Sturm gelockerte Platten mussten wieder geklammert werden – fertig.

 

P1080220_1600x600_1000KB

 

 

Nun zu den kleinen Schätzen im Garten die gerade Hochsaison haben. Die Veilchen. Diese hübschen, duftenden, romantischen Blümchen. Einige Sorten habe ich in meinem Mittelbeet im oberen Gartenteil. Den Halbschatten vertragen sie gut und haben sich schnell etabliert.

 

Hier die Sorte ‘Dancing Geisha’ mit ihren für Veilchen, sehr ungewöhnlichen Blättern. Ich muss höllisch aufpassen, dass ich es nicht für Kriechenden Hahnenfuss halte und versehentlich jäte.

P1080185

 

Schon bekannter ist das Parmaveilchen ‘Duchesse de Parme’.

 

P1080194_1600x600_1000KB

 

Ganz klein und zierlich dagegen das Waldveilchen Viola reichenbachiana.

 

P1080186_1600x600_1000KB

 

Hier noch das pinke Veilchen Viola rubra.

 

P1080189_1600x600_1000KB

 

Und natürlich habe ich auch die wilde Form Viola odorata in meinem Garten. Überall hat es sich angesiedelt und manchmal bücke ich mich und pflücke mir eine Blüte. Entweder um sie zu essen, denn sie schmecken ganz ungewöhnlich aber sehr lecker oder um einer persönlichen Tradition zu folgen. Denn ich habe mir schon vor vielen Jahren angewöhnt eine Veilchenblüte im Terminkalender in die Seiten des Novembers zu legen. Dort trocknet es und wird vergessen. Irgendwann an einem kalten, grauen Novenbertag blättere ich die Seite um, finde dieses Veilchen und es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

 

P1080221_1600x600_1000KB

 

Was ich dringend noch haben möchte ist ein weißes Veilchen. Aber ich bin sicher – kommt Zeit – kommt Veilchen.

 

 

Im Vorgarten hat sich auch noch was getan. Wir haben jetzt Hühner. Nein, keine echten Hühner sondern ich hatte im Internet Hühner aus Kükendraht gesehen, und da noch ein paar Meter Draht da waren, habe ich am Wochenende welche nachgebaut. Ich mag Hühner sehr. Damit kein Irrtum aufkam und meine drahtigen Mistkratzer nicht für eine vergessene Osterdeko gehalten werden, durften sie erst heute im Küchengarten einziehen.

 

 

P1080237_1600x600_1000KB

 

Das untere hat auch Beine bekommen die mittels Krampen am Boden festgetackert wurden. Bei Berührung oder bei Wind bewegt sich der Körper und das Huhn sieht fast aus als würde es picken.

 

P1080238_1600x600_1000KB

 

 

Und dieses hier muss sich noch ein wenig anstrengen…

 

P1080241_1600x600_1000KB

 

…denn das Ei muss erst noch gelegt werden.

 

P1080245_1600x600_1000KB

 

Ach übrigens – wo wir gerade im Küchengarten sind – es tut sich was bei den Aussaaten. Die ersten grünen Spitzen sind schon zu sehen.

 

P1080244_1600x600_1000KB

 

 

3 thoughts on “Die Ruhe nach dem Sturm und viele Veilchen

  1. Guten Morgen Claudi,

    deine Hühnchen sind ja super!! *schmunzel* Steckst du da eigentlich auch Federn rein? Könnte man, ne?

    Das mit dem Veilchen im November find ich ganz zauberhaft, danke für diese Idee.

    Grüßle
    Billa
    😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert