Wintervorrat hamstern und neue Deko

Mein Feigenbaum liefert dieses Jahr eine wahre Feigenschwemme.

P1050002

Feigen müssen reif geerntet werden und sind nicht lange lagerfähig. Da ich nun jeden Tag einen Suppenteller voll ernten kann, mache ich einiges davon ein.

Heute war es:
Feigen-Senf-Sauce

 Marmelade wird noch folgen.

 

Vom Waldspaziergang bin ich natürlich auch nicht ohne Beute nach Hause gekommen. Ein Korb voll Zapfen schmückt nun noch unsere Herbstterrasse. Später will ich sie in einen Kranz einarbeiten.

P1040996_1600x1600_1000KB

Eine neue Kartoffelpresse habe ich mir gekauft. Die alte fand ich grotten unpraktisch. Fast wäre sie im Müll gelandet. Ich stand schon vor der Tonne. Dann habe ich noch mal überlegt und das ist das Ergebnis. Auseinander genommen und mit Sempervivum und Sedum bepflanzt machen die beiden Teile jetzt eine Wand hübscher.

P1040994_1600x1600_1000KB P1040995_1600x1600_1000KB

Dann war ich wegen etwas anderem im Keller. Da fiel im Vorbeigehen mein Blick auf einen Holzwerkzeugkasten der schon seit über 20 Jahren im Schrank herumsteht. Zum Benutzen ist das Ding einfach zu schwer, aber er sieht schön aus. Viel zu schade um im Keller zu verrotten. Ein paar Abzugslöcher habe ich in den Boden gebohrt.

Nun dient er als ‘Aurikel-Theater’.

P1040993_1600x1600_1000KB