Aussaaten und Felsenbirnenblüten

Weitere Samen sind in Aussaatschalen gelandet.

  • Weiße Tagetes
  • Maiapfel
  • Balsaminen
  • Waldscheinmohn
  • Kapern
  • Tigerglocken
  • Bartnelken “Purple Crown”

DSCF3749_1600x1600_1000KB

Einige davon stehen jetzt draußen, da sie Kühlkeimer sind. Da die Nachttemperaturen heute und morgen noch mal auf Frostgrenze fallen sollen, habe ich vielleicht noch Glück. Der schnelle Frühling hat mich ein wenig in Verzug gebracht. Die anderen habe ich zu den vorherigen Aussaaten im Gewächshaus gebracht. 

Dort sind die Kohlgewächse und Salate ordentlich gewachsen und müssen in den nächsten Tagen dringen pikiert werden, bevor sie sich gegenseitig Licht und Wasser streitig machen. Vielleicht pflanze ich sie aber auch schon gleich in die Hochbeete. Dann kommt der Folientunnel drüber. Das sollte eigentlich reichen.

DSCF3750_1600x1600_1000KB

Die letzten Pepinos / Birnenmelonen Solanum muricatum,  die noch vom Sommer an den Pflanzen hingen, sind tatsächlich noch reif geworden. Ich habe schon immer mal eine vertilgt wenn ich im Gewächshaus war. Das war jetzt die letzte große. Danach kommen nur noch zwei Winzlinge die sicher nicht ausreifen.

Die Pflanzen werden aber hoffentlich, nach dem Umtopfen in frische Erde und größere Töpfe, wieder ordentlich durch treiben und gut tragen.

DSCF3752_1600x1600_1000KB

Im Grundbeet hat sich noch jemand eingeschlichen…

DSCF3755_1600x1600_1000KB

…ein Hundszahn Erythronium pagoda. Schon wieder gelb! Ich hatte im Herbst wirklich gewühlt ohne Ende und dachte ich hätte alles erwischt bevor wir das Gewächshaus aufgebaut haben – war wohl nichts. Wer weiß was da noch so auftaucht. Aber schön ist sie trotzdem und nach der Blüte werde ich sie nach draußen verfrachten.

Die Felsenbirne Amelanchier lamarckii sieht jetzt fantastisch aus. Ich mag diesen unkomplizierten und robusten Strauch, der neben den tollen Blüten und leckeren Früchten (um die ich mich immer mit den Amseln streiten muss) auch noch eine herrliche Herbstfärbung bringt.

DSCF3757_1600x1600_1000KB

 

 

2 thoughts on “Aussaaten und Felsenbirnenblüten

  1. Hallo
    verraten Sie mir, wo ich die Saat für die Bartnelke Purple Crown ordern kann?

    Herzlichen Dank
    D. Mielke

Comments are closed.