Sempsei und Blümchenbeute

Gestern hatte ich das dringende Bedürfnis nach einem Gärtnereibesuch. Ich habe mir ganz viel Zeit gelassen zum gucken, riechen und genießen. Das Ergebnis waren  zwei große Taschen voll mit Blühendem. Zuhause habe ich dann nur noch meine Beute auf den Terrassentisch gepackt weil ich die Zeit vergessen hatte und es schon bald dunkel wurde.

DSCF3553

Heute habe ich angefangen meine Schätze unter zu bringen.

Ein großer Tontopf hat eine Bepflanzung mit Schwarzem Schlangenbart und blauen Hornveilchen bekommen. Schlangenbart Ophiopogon planiscapus ‘Niger’ wird oft als Gras verkauft, was es nicht ist. Das wird spätestens dann klar, wenn die ersten rosa Blütenrispen erscheinen. Denn in Wahrheit ist es ein enger Verwandter des Maiglöckchens und hat ähnliche Bedürfnisse an Standort und Licht. 

Zu Füßen des Kübels scharren jetzt ein paar Hühner – allerdings nur solche aus Draht.

 

Zwischen ein paar Steinen ist noch ein Duftveilchen in einem warmen Pinkton eingezogen. Eigentlich habe ich jetzt genügend Veilchen. Aber ich konnte doch nicht widerstehen.

DSCF3563

Meine Tochter hat kürzlich einen Teelichthalter aus schwarzem Draht  aussortiert. Den habe ich erst mal verwahrt. Man weiß ja nie wozu so etwas noch gut sein kann. Heute kam mir dann die Idee und aus dem Teelichthalter wurde ein Sempervivumei.

In Schichten habe ich Moos in das Ei gestopft und dazwischen immer von außen Semps-Rosetten dazwischen gesteckt, bis das Ei gefüllt war. Wie ich finde nicht nur zu Ostern eine hübsche Deko.

DSCF3574

Bleibt zu hoffen, dass nicht die Amseln das ganze wieder zerlegen um sich das Moos für ihre Nester zu stibitzen, denn der Nestbau ist schon in vollem Gange. Auch die Blaumeisen haben sich schon die Nistkästen gesichert.

Meine Zitruspflanzen habe ich auch inzwischen raus gestellt. Die Zitrone hat guten Fruchtansatz und die Calamondinorange ist voller Blüten. Nur das kleine Clementinenbäumchen, das ich im Winter 2013 aus einem Kern gezogen habe ist einfach nur grün. Vielleicht wird sie ja in ein paar Jahren auch ohne Veredelung blühen.

DSCF3575