Kleine Helden

Gastbeitrag: Björn Michels

Hallo Zusammen,

diesen Beitrag möchte ich den kleinen Helden widmen, ohne die unsere Gärten nicht in dieser Pracht blühen können. Gemeint unsere fleißigen Bestäuber, darunter vor allem die Bienen und Hummeln.

In Claudias Garten kann ich Minuten lang dem Treiben der fleißigen Tierchen in den unterschiedlichsten Pflanzen zuschauen. Vor allem das Afrikanische Strauchbasilikum ist ein beliebtes Ziel auf der Suche nach Nektar. Daher passiert es häufig, dass ich mit meiner Kamera und Makro-Objektiv ausgestattet vor der Pflanze stehe und versuche Aufnahmen der flinken Insekten zu machen.

Wie bereits eingehend erwähnt, würden in unseren Gärten ohne die Bienen kaum Früchte und Samen reifen. Die Bienen sind die weltweit wichtigsten Bestäuber und sind leider bedroht. Auch wenn es viele nicht glauben wollen, das Insektensterben ist da, und stellt daher ein großes Problem dar. Umso mehr sollten wir uns freuen die fleißigen Insekten in den Gärten anzutreffen. Ich jedenfalls freue mich sie zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.