Bild

Unbeeindruckt

Völlig unbeeindruckt vom momentanen Kälteeinbruch mit Minusgraden, schieben die Frühblüher weiter ihre Blüten in die eisige Luft.

Erst mal habe ich meine, erst über Wochen stotternde und letzte Woche ganz ausgefallene, Bachlaufpumpe gegen eine Neue ausgetauscht. Erstaunlich was 1000L/h gegen 900L/h für einen Unterschied machen. Endlich läuft Wasser im kompletten Bachbett und nicht nur in der Mitte. Das gefällt mir doch schon viel besser. Trostlos sieht das Ganze im Winter trotzdem aus.

 

Wasserfall

 

 

Kommen wir zu den Schönen Seiten. Die Hyazinthen blühen. Wenn sie im Garten stehen werden ihre Blütenrispen dünner. Ich mag das so, denn es sieht natürlicher aus. Wer die dicken Dinger will, muss jedes Jahr neue Zwiebeln kaufen.

 

Bild Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach am Boden und im Schutz der Mauer blüht das Immergrün Vinca minor.

 

Bild

 

Darüber, auf der Mauer, die ersten Anemonen Anemone blanda.

 

Bild

 

Eine der bisher noch vereinzelt blühenden Blausternchen Scilla.  Hier blüht bald ein kleiner Teppich.

 

Bild

 

Nach all dem Blau muss ich mal auf Gelb schwenken. Narzissen. Diesmal die mehrblütige Sorte ‘Falconet’. Die Sonne ist heute extrem grell. Aber egal – Hauptsache Sonne.

 

Bild

 

 

Im oberen Teich öffnen sich nun die Samenstände des Rohrkolbens. Das Aussäen werde ich ihnen allerdings versalzen. Morgen schneide ich sie ab.

 

BildBild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommen wir zu den Helleborus orientalis oder auch Lenzrosen. Sie blühen jetzt was das Zeug hält.

Beim kleinen ‘Merlin’ weiß ich nicht ob ich die fast dunkelbraunen Blüten oder die Zeichnung der Blätter schöner finden soll.

 

Merlin

Merlin

 

Bild

White Spotted Lady

 

Bild

Hardrock

 

Die ‘Hochzeitskleid’ soll eigentlich Weiß mit ein wenig Grün im Inneren sein. Von Flecken war eigentlich keine Rede. War wohl wieder so eine typische Falschetikettierung.

 

Bild

Hochzeitskleid

 

Bild

Helleborus purpurascens

 

Die ‘Blue Lady’ ist stocknüchtern. Trotzdem ist sie ein bisschen blau angehaucht – sogar die Blätter.

 

Bild

Blue Lady

 

 

Momentan sind sogar Gänseblümchen eine Sensation.

 

Bild

 

 

Unerfreulich für Allergiker aber trotzdem ein schöner Anblick ist die Haselblüte. Die baumelnden Kätzchen der Korkenzieherhasel glitzern wie Gold in der Sonne.

 

Bild

 

 

Und ganz am Schluss ein Frostschaden. Die Pflanzkugel aus Terrakotta hat jetzt eine ziemlich große Öffnung. Egal. Dann werde ich das Loch halt stopfen – mit Pflanzen.

 

Bild

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.