Gurken süß-sauer

Hier ein einfaches und praktisches Rezept um Gurken schnell und einfach ohne Mengenangaben zu konservieren.

Die meisten Menschen mögen eingelegte Gurken aus dem Glas. Wenn man dann noch einen Garten hat, in dem Gurken wachsen, steht man schnell vor der Frage, was man mit dem Ernteüberschuss machen soll. Gurken einfrieren ist gar keine gute Idee. Da sie zu weit über 90 % aus Wasser bestehen, platzen beim Einfrieren die Zellwände und man hat hinterher nur noch Matsch.

Das mit dem Einmachen scheint aber oft ziemlich kompliziert. Kompliziert ist aber gar nicht mein Ding. Deshalb habe ich nach einer einfachen, schnellen, und nicht zuletzt sicheren Methode gesucht – und habe sie gefunden.

Also ran an die Gurken.

Gurken Süß-Sauer einmachen

Gurken süß-sauer

Zutaten

  • Gartengurken
  • Dill gehackt
  • je 1 Wein-, Johannisbeer- oder Kirschblatt pro Glas.
  • Szechuanpfeffer
  • Senfkörner
  • Einmachessig aus dem Rezept  Einmachessig auf Vorrat.
  • Einmachgläser mit Twist-off – Deckeln
  • Mikrowelle

Die Gurken mit einer Bürste abschrubben, um Schmutz und die kleinen Stacheln zu entfernen.

Dann in dicke Scheiben oder längst in fingerlange Stücke schneiden.

Die Scheiben sehr dicht in saubere Schraubdeckelgläser füllen. Darauf kommen 1 gehäufter TL Dill, je 1/2 TL. Senfkörner und Rosa Beeren und ein paar Körner Szechuanpfeffer.

Mit dem heißen Einmachessig bis knapp unter den Rand auffüllen.

Die Deckel fest aufschrauben und die Gläser in der Mikrowelle bei 600 Watt je nach Größe 5-8 Minuten sterilisieren. Der Inhalt soll richtig heiß werden, aber nicht kochen.

Keine Angst, die Gurken werden dadurch nicht weich oder matschig, dafür sogen die Blätter mit ihren Tanninen. Der Geschmack ändert sich dadurch nicht.

Auskühlen lassen und mit Etiketten versehen.

Ca. 4 Wochen ziehen lassen. Danach sind die Gurken, kühl und dunkel gelagert, mindestens ein Jahr haltbar.

Download:  Gurken-süß-sauer

Bis bald

                                                   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert